Apotheke

Eine erfolgreiche Krankenhausstruktur setzt immer eine optimierende Weiterentwicklung bei der qualitätsorientieren Krankenhausplanung in allen Bereichen voraus.
Im Rahmen unserer umfassenden Analyse im Bereich Apotheke / Medikamente, mit dem jeweiligen klinischen Anforderungsverhalten als Kernstück, erfolgt eine Überprüfung von Leistungsverträgen und Einkaufskonditionen, von der personellen Besetzung und der räumlicher Ausstattung, sowie der von Lagerungskapazitäten und Notfalllagern, § 21 Datensatz Relation Medikamente/Verbrauch/Abteilung, evidenzbasierter Datenabgleich etc.

Telefonische Rückfragen und/oder Gespräche mit Ihren Mitarbeitern oder Dienstleistern sind notwendig. Unser Team besteht aus höchst qualifizierten Experten mit täglichen Erfahrungen im Klinikalltag.
Das Ergebnis unserer Analyse erhalten Sie immer schriftlich fixiert. In einer anschließenden Besprechung unterbreiten wir Ihnen unsere Optimierungsvorschläge. Nach Ihrer Zustimmung für die bevorzugte Variante, und der Festlegung eines Zielkorridors, gilt es die notwendigen internen Gespräche zwischen unseren Experten und den Abteilungsleitern ihres Hauses zu koordinieren und durchzuführen.

Erfahrungen im Bereich Arzneimittel zeigen ein realisierbares Einsparvolumen im Rahmen von 12-20 %, in selektierten Kliniken sogar bis 25%. Zu den Einsparungen im Arzneimittelbereich addierte sich in der Vergangenheit ein zusätzliches Volumen in Höhe von 10-15% im Bereich Medizinprodukte. Ein optimiertes Sachkosten-Management ermöglicht  jährliche Einsparungen in Höhe von € 150.000, – bis zu € 1.200.000, – (Klinikgröße/Projektumfang).

Wie bei unseren Projekten üblich entwickeln wir immer gemeinsam mit Ihnen angepasst verbesserte Konzepte, bei deren Umsetzung wir Sie selbstverständlich in allen Bereich, auch bei Preisverhandlungen und Neuabschlüssen, begleiten.

Unser Honorar orientiert sich an den Einsparungen im 1. Jahr.

Mehr, gerne im persönlichen Gespräch.

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Zusatznutzen
Neben den Verbesserungen der Konditionen entstehen Ihnen folgende Zusatznutzen:
•    Kennzahlen zur Ergänzung Ihres Controllings
•    Hinweise und Daten für eine Kostenträgerrechnung
•    Grundlagen für Abteilungsbudgets
•    Klärung von Verantwortlichkeiten
•    Auflistung aller vertraglichen Verpflichtungen mit Kündigungszeiten

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